Freiraumplanung Wolf

Über uns

Das Garten- und Landschaftsarchitekturbüro Wolf wurde 1967 von Ferdinand Wolf in Rietberg (NRW) gegründet.

Seit 2003 wird das Büro unter der Bezeichnung freiraumplanung wolf von Matthias Wolf an den Standorten Berlin
und Rietberg weitergeführt. Zum Büroteam gehören festangestellte Mitarbeiter, die projektbezogen durch freie Mitarbeiter unterstützt werden.

Abtei Varensell

Die Benediktinerinnen-Abtei Varensell in Rietberg gibt es seit dem Jahr 1901.
In den Jahren von 1947 bis 1977 wurde die Klosteranlage mehrmals umgebaut und erweitert. Das Gästehaus mit Parkplatz sowie der Kreuzgarten im Innenhof wurden in den 1970ern erbaut. Die Benediktinerinnen wollten die Außenanlagen auf Basis eines neuen Konzeptes umgestalten.
Danach sollte die Grundstruktur des innen liegenden Kreuzgartens erhalten bleiben. Anstelle der alten Brunnenanlage wurde eine Kiesfläche mit einem Olivenbaum und einem Quellstein errichtet. Die vorhandenen Plattenbeläge wurden wiederverwendet, die strukturgebende Pflanzung erhalten und mit neuen Rosen, Stauden und Gräsern ergänzt.
Durch die Verlegung der Zufahrt, die Neuanlage der Bodenbeläge und die Auslichtung der Vegetation ist das Gebäude jetzt besser erkennbar und erreichbar.

  • Bauherr

    Benediktinerinnen-Abtei Varensell

  • Baukosten

    0,2 Mio. €

  • Leistung

    Leistungsphasen 1-9

  • Fläche

    0,2 ha

  • Fertigstellung

    2011